Marinekameradschaft Albstadt-Ebingen

Der Chor

Der älteste Shantychor im deutschen Marinebund






 

Jahresabschluß Shantychor

Der Shantychor zieht Jahresbilanz

Wie jedes Jahr beendet der Shantychor zum 31. Dezember die Saison und startet in das neue Jahr mit einem zünftigen Essen. Selbstverständlich gehören da auch die Shanty-Frauen mit dazu. So traf sich auch in diesem Jahr die Shanty-Familie wieder im Gasthaus Sonne in Straßberg. Wie schon gewohnt durfte man sich wieder auf ein „köstliches Menü“ freuen. Unser Sonnenwirt und auch Vereinsmitglied hat mal wieder alle kulinarische Register gezogen.

Gut gestärkt konnte anschließen Sigi Krattenmacher wieder einige interessante Fakten zum abgelaufenen Jahr präsentieren. Im Jahr 2018 bestand der Chor aus 27 aktiven Sänger und Musiker. Es wurden 46 Proben abgehalten, die durchschnittlich mit sehr guten 85 % besucht wurden. Der Altersdurchschnitt betrug 72,79 Jahre. Leider musste er auch über etwas Negatives berichten. Zwei Kameraden, darunter auch der musikalische Leiter haben aus persönlichen Gründen das Shanty-Schiff verlassen. Es gab aber auch Neuzugänge zu verbuchen und somit verfügt der Chor mit Stand heute über 29 Aktive Sänger und Musiker.

Für Sigi Krattenmacher war es eine große Freude die fleißigen Probenbesucher mit einem kleinen Präsent zu würdigen. Hans Krabel belegte den ersten Platz, er hatte keine einzige Probe versäumt. Auf Platz 2 mit nur einem Fehltag folgte unser erster Vorsitzender Wolfgang Schulz. Mit jeweils 3 versäumten Proben folgten die Kameraden Joachim Kegel, Jürgen Mühlnickel, Chorleiter Manfred Ströle und Uwe Ströle. Ein besonderer Dank für das große Engagement, verbunden mit einem Blumenstrauß erging an die beiden „weiblichen Matrosen“ Isolde Weiss und Anita Moschner.

Die fleißigen Sänger im Jahr 2018 (link anklicken) Im Kreis des 1. Vorsitzenden Wolfgang Schulz und dem Chorleiter Manfred Ströle.

Wenn wir „Sie“ jetzt neugierig gemacht haben und Sie der Meinung sind, dass sie beim Shantychor als Sänger oder Musiker mit einem passenden Instrument anheuern könnten, dann kommen Sie doch einfach zu einem unserer Probeabende. Wir freuen uns über einen unverbindlichen Besuch immer Freitags ab 19:30 Uhr in unserem Proberaum in Onstmettingen alte Riedschule in der Hauptstraße 35.






Die Chormitglieder