Marinekameradschaft Albstadt-Ebingen

Kurzbiographie


Kurzbiographie des Shanty-Chors
der Marinekameradschaft Albstadt-Ebingen e.V.

Der Shanty-Chor wurde 1956 aus Mitgliedern der Marinekameradschaft Ebingen und Umgebung e.V., einem seit 1923 bestehenden traditionsreichen Verein, gegründet. Somit ist der Shanty-Chor der älteste Chor im „Deutschen Marinebund“
(lt. einer Dokumentation aus Bremen vom Dezember 1990.)

Dem Chor gehören heute 25 aktive Sänger und Musiker an welche von verschiedenen Instrumenten begleitet werden. Sein Anliegen ist es, die seemännische Tradition, ihre Romantik, das seemännische Liedgut, wie es die Seeleute zu Windjammerszeiten in ihrer Freizeit an Bord erlebten, zu erhalten, zu pflegen und einer breiten Öffentlichkeit weiterzugeben.

Regelmäßige Konzertreisen im Inland und deutschsprachigen Ausland, sowie Einladungen, führten den Shanty-Chor unter anderem zum Shanty-Festival des „Deutschen Marinebundes“ nach Lahnstein, als auch zur großen Windjammerparade, der „Sail“ in Bremerhaven. Bei Festivals der ISSA an der Ostsee, sowie beim Shanty-Festival in Travemünde, konnte sich der Chor unter starker internationaler Beteiligung präsentieren. Weitere Auftritte in Köln „Im Tanzbrunnen“ mit dem „1.Kölner Akkordeon Orchester“, Karlsruhe, Pforzheim (bei der Landesgartenschau), Stuttgart (im Schlosspark), sowie Fernsehauftritte in der „Abendmelodie“ und beim „Fröhlichen Alltag“, machten den Shanty-Chor der Marinekameradschaft Albstadt-Ebingen und Umgebung weit über die Grenzen Albstadts hinaus bekannt.

Im Oktober 2016 konnte der Shantychor seinen 60. Geburtstag feiern. Zu diesem Anlass wurde eine neue CD erstellt.

Der Chor verfügt über eine eigene Beschallungsanlage und ist in der Lage, ein Programm mit bis zu drei Auftrittsteilen über eine Gesamtdauer von ca. 2,5 Stunden anzubieten.

Das Repertoire erstreckt sich von seemännischem Liedgut, Shantys über Schlager bis hin zu südamerikanischen Rhythmen. Die musikalische Begleitung erfolgt durch Akkordeon und Gitarre.

Chorleiter:
Manfred Ströle


Die bisher veröffentlichen CDs
"100 Jahre Marinekameradschaft"
"60 Jahre Shantyhor"
„Vom Binnenland zum Nordseestrand“
Doppelalbum „Anker gelichtet“
„ 40 Jahre Shanty-Chor MK Ebingen“
,
„Auf Weihnachts-Hafenwache“

diese Tonträger vermitteln einen Eindruck des vielfältigen Repertoires des Shanty-Chores.